Foto von Cornelius Lewenberg

Cornelius Lewenberg

Sänger 

Don Fernando, minister

The baritone studied in Stuttgart, in Karlsruhe with Friedemann Röhlig and in Zurich with Markus Eiche. He received important impulses from Júlia Várady. In 2012 he appeared as El Cimarron in Henze's work of the same name in Reutlingen, 2012/2013 at the Staatstheater Darmstadt (State Theatre Darmstadt) in Rihm's JAKOB LENZ, in Britten's A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM in England, 2014 at the Fontane Festival in Neuruppin and the Rossini Festival in Bad Wildbad. In 2015/2016 he gave guest performances at the Nationaltheater Mannheim with Ronchetti and Handel roles. Lewenberg has received scholarships from the Richard Wagner Verband Karlsruhe, the Studienstiftung des deutschen Volkes and the Riemschneider-Stiftung Karlsruhe and is a recipient of the Musikförderpreis des Kulturfonds Baden (Musicaward of the culture fund Baden) as well as an award of the Kammeroper Schloss Rheinsberg. Since the 2016/2017 season, Lewenberg has been a permanent ensemble member at the Mecklenburg State Theatre, most recently appearing as Ned Keene (PETER GRIMES), Prince (DER GLÜCKLICHE PRINZ), Gabriel John Utterson (JEKYLL & HYDE) and Ein Standesbeamter (NEUES VOM TAGE).

Foto von Sebastian Kroggel

Sebastian Kroggel

Sänger 

Don Pizarro, governeur of a state prison

Der Bassbariton studierte Gesang und Musiktheater an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Sein erstes Engagement führte ihn 2008 auf Einladung von Brigitte Fassbaender an das Tiroler Landestheater Innsbruck, wo er bis 2012 als festes Ensemblemitglied engagiert war. Meisterkurse bei Deborah Polaski, Brigitte Fassbaender und eine intensive Zusammenarbeit mit Falk Struckmann rundeten seine sängerische Ausbildung ab. Seit 2012 ist Kroggel Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater, wo er u. a. mit der Titelpartie von DIE HOCHZEIT DES FIGARO und Baculus in DER WILDSCHÜTZ debütierte. Ferner trat er hier als Nick Shadow in THE RAKE’S PROGRESS und als Il Ré in AIDA bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN 2016 in Erscheinung. Gastengagements führten ihn an die Theater Regensburg und Nordhausen, das Staatstheater Kassel sowie an die Berliner Staatsoper. Kroggel arbeitete mit Dirigenten wie Georg Fritzsch, Sascha Goetzel, Nicoloas Milton, Christoph Poppen, Patrik Ringborg und Alexander Rumpf sowie mit namhaften Regisseuren, darunter Laurence Dale, Brigitte Fassbaender, Gregor Horres, Axel Köhler und Georg Rootering. Zuletzt war er in Schwerin u. a. Hobson (PETER GRIMES), Simon Stride (JEKYLL & HYDE), Raphael (Haydns Oratorium DIE SCHÖPFUNG) und in mehreren Rollen in NEUES VOM TAGE auf der Schweriner Bühne sehen. In der Spielzeit 2018/2019 wird er in der Oper ANDRÉ CHÉNIER die Partie des Roucher singen.

Bryan Boyce

 

Don Pizarro, governeur of a state prison

Marco Jentzsch

 

Florestan, a prisoner

Stephan Heim

 

Florestan, a prisoner

Foto von Karen Leiber

Karen Leiber

Sängerin 

Leonore, his wife alias "Fidelio"

Die Sopranistin Karen Leiber ist im Fach der großen dramatischen Opernheldinnen des 19. und 20. Jahrhunderts zu Hause und hat sich insbesondere als Wagnerinterpretin einen Namen gemacht. Sie debütierte an der Seite von Klaus Florian Vogt als Sieglinde. Am Staatstheater Nürnberg war sie als Brangäne zu erleben, und ihre Kundry wurde von der Presse mit der jungen Waltraud Meier verglichen. Als Elsa, Venus und Kundry war sie an zahlreichen Opernhäusern zu erleben. Zu ihrem vielseitigen Repertoire zählen u. a. Puccinis Titelheldinnen Tosca und Cio-Cio San (MADAMA BUTTERFLY), Beethovens Leonore (FIDELIO), Strauss’ Salome, Verdis Desdemona und Lady Macbeth sowie Bergs Marie (WOZZECK), aber auch die großen Operetten-Diven Hanna Glawari, Saffi, Lisa (DAS LAND DES LÄCHELNS) und Rosalinde (DIE FLEDERMAUS). Internationale mediale Aufmerksamkeit erhielten auch ihre Porträts der Meyerbeer-Heroinen Sélika (L’AFRICAINE) und Valentine (LES HUGUENOTS). Wiederholt gastierte die Sopranistin an der Opéra National du Rhin in Straßburg, an den Staatstheatern von Nürnberg, Braunschweig und Mainz (eine vielbeachtete Interpretation von Verdis Lady Macbeth in der Regie von Tatjana Gürbaca) sowie am Theater Würzburg. Internationale Engagements führten die Künstlerin ans Athénée Théâtre in Paris, an die Bunka Kaikan in Tokio, ans Athener Megaron sowie an die Opernhäuser von Linz, Lausanne und Poznán. Karen Leiber musizierte mit Dirigenten wie Enrico Calesso, Marko Letonja, Günther Neuhold und Rolf Reuter und arbeitete mit Regisseuren und Regisseurinnen wie Götz Friedrich, Peter Konwitschny, Tatjana Gürbaca, Alexander von Pfeil, Hermann Schneider und David McVicar zusammen. Bereits in der Spielzeit 2015/2016 wurde Karen Leiber in der Titelpartie von Strauss’ SALOME am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin bejubelt. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist sie festes Mitglied des Schweriner Opernensembles und war zuletzt als Desdemona in Verdis OTELLO und als Laura in Hindemiths NEUES VOM TAGE zu erleben. In der Spielzeit 2018/2019 wird sie u. a. als Josepha Vogelhuber in der Operette IM WEISSEN RÖSSL sowie als Maddalena in ANDRÉ CHÉNIER auf der Bühne des Staatstheaters stehen. In Lübeck singt sie in Verdis REQUIEM und im Staatstheater Rheinland-Pfalz Lieder von Victor Ullmann.

Foto von Erica Eloff

Erica Eloff

 

Leonore, his wife alias "Fidelio"

Die südafrikanische Sopranistin Erica Eloff gehört zu den international gefragtesten Sängerinnen ihres Fachs und ist vor allem im angelsächsischen Raum in Oper und Konzert sehr aktiv. Ihr umfangreiches Rollenrepertoire umfasst die Partien Erste Dame und Königin der Nacht (DIE ZAUBERFLÖTE), Fiordiligi und Despina (COSÌ FAN TUTTE), Violetta (LA TRAVIATA), Tatjana (EUGEN ONEGIN), Blumenmädchen (PARSIFAL), Giovanna (ERNANI), Chloë (GRUTA DE NINFAS), Ottone (GRISELDA), Galatea (ACIS UND GALATEA), Meleagro (ATALANTA), Euridice (ORFEO ED EURIDICE), Ilia (IDOMENEO), Donna Anna (DON GIOVANNI), Kate Pinkerton (MADAMA BUTTERFLY), Dido und Belinda (DIDO AND AENEAS) und Farnaspe (ADRIANO IN SIRIA). In Großbritannien arbeitete sie unter anderem mit dem City of Birmingham Orchestra, der Garsington Opera, der Bury Court Opera, der Cambridge Händel Opera und der Opera North zusammen. Gastspiele führten sie zu den Düsseldorfer Festspielen, der NWU Opera in Südafrika und der WOWSA Opera Pretoria. In der Saison 2017/2018 kehrte sie an das Theater Lübeck als Königin der Nacht (DIE ZAUBERFLÖTE) zurück, setzt ihre Zusammenarbeit mit der Opera Settecento für zahlreiche Konzerte fort und macht mit dem Ensemble „The Hanover Band“ mit Händels DER MESSIAS eine Weihnachtstournee durch Großbritannien. Als Preisträgerin des Londoner Händel-Gesangswettbewerbs arbeitete Erica Eloff mehrfach mit Laurence Cummings und den London Handel Players zusammen, unter anderem auch in DER MESSIAS. Als Verfechterin zeitgenössischer Musik hat die Künstlerin Uraufführungen von Werken argentinischer, britischer und südafrikanischer Komponisten gesungen, darunter Werke, die James Wilding und Hannes Taljaard für sie komponiert haben.

Guido Jentjens

 

Rocco, jailer

Ralf Lucas

 

Rocco, jailer

Foto von Katrin Hübner

Katrin Hübner

Sängerin 

Marzelline, his daughter

The soprano comes from Borna near Leipzig and studied voice at the Hochschule für Musik und Theater (College for music and theatre) in Leipzig as well as at the Hochschule der Künste Berlin (College of arts Berlin) with Julie Kaufmann. During her studies she made her debut at the Komische Oper Berlin in Harry Kupfer's production of Britten's THE TURN OF THE SCREW, the role of Flora. At the Schlosstheater Rheinsberg she successfully sang Amor in Gluck's PARIS UND HELENA. For many years she has been a member of the ensemble of the Mecklenburg State Theatre, where she has appeared as Zerlina (DON GIOVANNI), Juliette Vermont (DER GRAF VON LUXEMBURG), Papagena (DIE ZAUBER-FLÖTE), Gretel (HÄNSEL UND GRETEL) and Morgana (ALCINA). She was awarded the "Conrad-Ekhof-Prize" in 2010 for her outstanding performance of the title role in DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK (The Diary of Anne Frank). In the last season, apart from her audience acclaimed Eliza in MY FAIR LADY in PETER GRIMES as 1st niece, MARGARETHE (Faust) as Sièbel and Maria in the WEST SIDE STORY at the Schwerin Castle Festival, she could be seen as Eliza in MY FAIR LADY in PETER GRIMES. In winter 2018/2019 she was on stage again as Gretel in HÄNSEL UND GRETEL.

Anna Rabe

 

Marzelline, his daughter

Anna Rabe wurde 1996 geboren und absolviert momentan ihr Masterstudium im Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Konrad Jarnot. Sie ist erste Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ 2012 (und wurde mit einem Sparkassen-Förderpreis ausgezeichnet). Sie erhielt 2015 ein Deutschland-stipendium, wurde 2016 in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ aufgenommen und ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes.

Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Edita Gruberová und Luciana Serra bereicherten die junge Sopranistin. Seit 2018 ist Anna Rabe Schülerin von Luciana Serra. Sie stand als Solistin beim Konzert „Stars von Morgen” des WDR3 mit dem Funkhaus-Orchester Köln auf der Bühne. Zur Spielzeit 2018/2019 sang sie die Gilda (RIGOLETTO) an der Kammeroper Hamburg. In der Tonhalle Düsseldorf war sie als Eliza in MY FAIR LADY zu hören. Des Weiteren sang sie 2019 beim offiziellen Stipendiatenkonzert der Bayreuther Festspiele. Bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN 2020 wird sie als Marzelline in Beethovens FIDELIO auf dem Alten Garten zu erleben sein.

Foto von Paul Kroeger

Paul Kroeger

Sänger - Tenor 

Jaquino, gatekeeper

The young Texas tenor Paul Kroeger already appeared in numerous opera productions during his studies at Southern Methodist University in Dallas, Texas. He completed his first degree summa cum laude in May 2013; further studies led him to the University of Colorado in Boulder, where he received his Master's degree in 2015. During his studies in Colorado, he was a finalist in several competitions and gained further opera experience. He has sung the title roles in ORPHEUS IN DER UNTERWELT by Jacques Offenbach and ALBERT HERRING by Benjamin Britten. As guest soloist Paul Kroeger performed at the Seagle Music Colony in Schroon Lake, New York, where he appeared as Lindoro in "L'ITALIANA IN ALGERI" and Almaviva in "IL BARBIERE DI SIVIGLIA" as well as Thénardier in "LES MISERABLES". This was followed by another engagement as Almaviva at the Louisiana Opera in Monroe, Louisiana. After his German debut at the Thüringer Opernstudio (Operastudio of Thuringia), where he appeared in many concerts and roles at the Theater Erfurt, Theater Nordhausen and Theater Gera, he joined the permanent ensemble of the Landestheater Coburg (State Theatre Coburg) in the 2017/18 season, but continued to guest at the Theater Gera. Since the 2018/19 season, Paul Kroeger has been a permanent member of the Mecklenburg State Theatre ensemble.

Sven Hjörleifsson

 

Jaquino, gatekeeper